> Neunkirchen: Fachstelle Demenz des Caritasverbandes Schaumberg-Blies e.V.

Hüttenbergstr. 42

www.caritas-nk.de
www.caritas-schaumberg-blies.de/hilfe-und-beratung

Bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Demenz melden Sie sich gern. Alle Beratungshilfen sind vertraulich und kostenlos.

Angebote und Leistungen:

Die Fachstelle Demenz bietet Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen ein breit gefächertes Angebot qualifizierter, individueller Beratungs-, Entlastungs- und Unterstützungshilfen. Beratungs- und Vermittlungsdienste der Fachstelle Demenz erfolgen durch sozialpädagogische und Pflege- Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Demenz.

Zu ihren Beratungsleistungen gehören u.a.:

• Lotsendienste: bei der Suche nach geeigneten Entlastungs-, Betreuungs- und Pflegeangeboten, technischen Hilfen, Maßnahmen zur Wohnraumanpassung etc.
  • Beratung und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen u.a.
  • psychosoziale Beratung pflegender Angehöriger: im Umgang mit krankheitstypischen Belastungssituationen, zur emotionalen Entlastung, insbesondere im Umgang mit demenzbedingten Verhaltensproblemen und der Verarbeitung von Trauer- und Verlustsituationen etc., in Form von Einzel-, Familien- oder professionell begleiteten Gruppengesprächen
  • Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für pflegende Angehörige in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Pflege und Beratung in Hüttigweiler
  • Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Demenzhelfer im Landkreis Neunkirchen
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit