> Neunkirchen: Behindertenbeauftragte des Landkreises Neunkirchen

Lindenallee 13

www.landkreis-neunkirchen.de

Die kommunale Behindertenbeauftragte berät die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden oder Städte sowie die Gremien des Zuständigkeitsbereichs in allen Angelegenheiten, die behinderte Menschen betreffen. Sie verdeutlicht die Belange behinderter Menschen vor Ort, bringt Vorgaben und Ziele des Landesbehindertenplanes bei der jeweiligen Verwaltung ein, plant die Behindertenhilfe in ihrem Bereich, organisiert Einzelfallhilfe und soll die Beteiligung behinderter Menschen sicher stellen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Zusammenarbeit mit den Organisationen der örtlichen Behindertenselbsthilfe. Zuständig für diese Aufgabe im Landkreis Neunkirchen ist Petra Moser-Meyer mit Sitz im Gesundheitsamt des Landkreises in Neunkirchen.

Die Behindertenbeauftragte des Landkreises Neunkirchen ist im Sozialen Dienst eingebunden.