> Aktiv statt einsam im Landkreis Neunkirchen - KURZ INFORMIERT

„Aktiv statt einsam“ – Ehrenamtliche Seniorenlotsen/Innen im Landkreis Neunkirchen

Logo Landkreis Neunkirchen      Leitstelle Älter werden

Der Landkreis Neunkirchen unterstützt seine älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv und vor Ort durch ehrenamtlich tätige Seniorenlotsen/Innen. Das von der Leitstelle „Älter werden“ koordinierte und umgesetzte Projekt „Aktiv statt einsam“ steht für alle sieben Kommunen im Landkreis zur Verfügung.

Dabei stehen sogenannte ehrenamtliche Seniorenlotsen/Innen den älteren Bürgern/Innen im Vorfeld von Pflege beratend, unterstützend und begleitend zur Seite. Im Rahmen dessen sollen der Zielgruppe sowohl die vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung aufgezeigt als auch die Informationen direkt vor Ort zugänglich gemacht werden, an wen man sich mit welchem Problem bzw. welcher Fragestellung wenden kann. Die Ehrenamtlichen verbinden die älteren Bürger/Innen miteinander und mit den bestehenden Institutionen, Angeboten, Akteuren und Diensten vor Ort.

„Unser Ziel muss es sein älteren Menschen bis ins hohe Alter das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Hier setzt unser Hilfsangebot an: Die Seniorenlotsen zeigen hier bewährte Hilfs- und Unterstützungsangebote verschiedener Träger auf. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sind sie direkter Ansprechpartner vor Ort. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für ein selbstbestimmtes Leben Zuhause“, formuliert Landrat Sören Meng die Intention des Projektes.

Nähere Infos erhalten Sie gerne:

Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen

Telefonnummer: 0 68 24 906 24 90 oder 0 68 24 906 22 10