> Neunkirchen: Historischer Verein Stadt Neunkirchen e.V.

Irrgartenstraße 18

www.hvsn.de

Die Geschäftsstelle des Vereins in der Irrgartenstraße (Nähe Rathaus) ist donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Kurzbeschreibung der inhaltlichen Arbeit gemäß Satzung:

Der Verein verfolgt das Ziel, das historische erbe der Kreisstadt Neunkirchen zu pflegen und der Öffentlichkeit zu vermitteln. In diesem Sinne widmet sich der Verein insbesondere:

a) der Förderung historischer Forschungen,

b) der Förderung der Heimatkunde und -pflege

c) der Förderung der Namens- und Familienforschung.

Zur Vermittlung der stadtgeschichtlichen Erkenntnisse sollen alle geeigneten Publikationsformen genutzt werden (z.B. Printmedien, elektronische Medien, Vorträge, Exkursionen, Filmproduktionen, fotografische Dokumentationen, Ausstellungstätigkeit).

Der geografische Bezugsbereich der historischen Arbeit des Vereins ist das Gebiet der Kreisstadt Neunkirchen. Der Verein ist bestrebt zu allen historischen Vereinen und Initiativen im Stadtgebiet ein kooperatives Verhältnis zu entwickeln.