> Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Schiffweiler: Frank Malter, Seniorensicherheitsberater

www.kvw-nk.de

Senioren-Sicherheits-Berater/Innen (SSB) informieren über:

- Trickbetrügerei an der Haustür

- Straftaten im Umfeld der Wohnung

- Trickbetrug am Telefon (Enkeltrick)

- Diebstahl von und aus Handtaschen

- Vorbeugende Verhaltensweise

- Sicherheit im Haushalt

- Sicherung von Haus und Wohnung

- Sicherheit im Straßenverkehr

Sie treten für die Sicherheit älterer Menschen ein, entwickeln Ideen und Initiativen für die Verbesserung der Sicherheit älterer Menschen, bauen Vertrauen auf und sprechen Ängste der Generationen an, helfen das Sicherheitsgefühl zu stärken, kennen die Hilfsangebote im Landkreis, sind Mittler und Kontaktpersonen und nehmen an kommunalen Vorbeugungsaktionen der Polizei teil.

Angebote für Seniorinnen und Senioren:

- Referate bei Seniorenveranstaltungen, Altennachmittage, im Bekanntenkreis und bei sonstigen Gelegenheiten

- Einzelgespräche bei Ihnen Zuhause (falls erwünscht)

- Beratung einzelner Seniorengruppen

- Tipps für technische Sicherungen und Vorbeugungshinweise zum Schutz vor Straftaten und/oder Gefahren im Straßenverkehr

- Vermittlung von Kontakten zwischen der Kommune, der Polizei und den älteren Menschen

Die Senioren-Sicherheits-Berater/Innen werden unter der Federführung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie von Polizeibeamten und Angestellen des Landespolizeipräsidiums und externen Fachleuten ausgebildet. Durch ständige Weiterbildung sind die SSB auf dem neuesten Stand und über die aktuellsten Tricks und Maschen der Kriminellen informiert.

Die Senioren-Sicherheits-Berater/Innen arbeiten ehrenamtlich und sind für Sie im Landkreis Neunkirchen im Einsatz. Die SSB können sich immer durch einen amtlichen Ausweis legitimieren.