> Saarbrücken: Miteinander Leben Lernen gGmbH (AUA)

Eschberger Weg 40

www.mll-saar.de

Im Landkreis Neunkirchen als Angebot zur Unterstützung im Alltag (AUA) anerkannt.

Leistungen: Einzelbetreuung, individuelle Hilfen (Kinder, Jugendliche)

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 7 Uhr 30 bis 16 Uhr 30

Freitag von 7 Uhr 30 bis 14 Uhr

Seit 2013 hat der Miteinander Leben Lernen e.V. (MLL) die Rechtsform der gemeinnützigen GmbH und ist saarlandweit im Bereich der Integration von Menschen mit Behinderung tätig. Der Verein besteht weiterhin als Elternvertretung und politische Interessensvertretung. Der MLL ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und der Landesvereinigung Selbsthilfe im Saarland.

Neben unserer konkreten Arbeit mit Kindern und unserer Unterstützungs- und Beratungstätigkeit vertreten wir landesweit die Interessen von Eltern behinderter Kinder und Erwachsenen mit Behinderung im Hinblick auf Integration in allen Lebensbereichen.

Unsere konkrete Arbeit und Angebote:

• Unterstützende Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Regelkindergärten durch pädagogische Fachkräfte der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (Afl)
  • Entlastung von Eltern und Familien in Form stundenweiser Betreuung
  • Beratung hinsichtlich Therapien, sozialrechtlicher Fragen, schulischer Integration u.a.
  • Einsatz von IntegrationshelferInnen in Regelschulen
  • Durchführung von integrativen Ferienmaßnahmen
  • Integrative Freizeitangebote
  • Berufsvorbereitung
  • Berufliche Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und in Integrationsfirmen
  • Integrative Wohnassistenz
  • Vermittlung von Kontakten zu anderen Eltern

Unser Leitbild in Kurzform:

• Über Integration zu einer Gesellschaft ohne Aussonderung (Inklusion)
  • Integration ist unteilbar (für alle Menschen zu realisieren)
  • Teilhabe am Leben in der Germeinschaft ist ein Grundrecht für alle Menschen
  • Integration ist eine gesellschaftliche Aufgabe
  • Kompetente Beratung und Unterstützung in der Praxis (systemische Sicht- und Arbeitsweise)
  • Von der Selbsthilfe zur professionellen Dienstleistung (Qualität und professionelles Handeln)
  • Zusammenwirken von ehrenamtlichem Engagement udn hauptamtlicher Mitarbeit

Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Webseite.