> Ottweiler: Leitstelle "Älter werden" des Landkreises Neunkirchen

Logo der Leitstelle
Logo der Leitstelle "Älter werden" im Landkreis Neunkirchen

Ein Angebot für Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen

Sie fragen sich, an wen Sie sich mit Ihrem Problem rund um das Thema "Älter werden" wenden können?

Wir helfen Ihnen gerne weiter: morgens telefonisch oder melden Sie sich zeitunabhängig per E-Mail.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und den vielfältigen, damit verbundenen, Fragestellungen hat der Landkreis Neunkirchen schon Mitte der 90iger Jahre die Leitstelle eingerichtet.

Die Leitstelle "Älter werden" ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Wir unterstützen die Bürgerinnen und Bürger dabei, die richtigen Ansprechpartner*innen für Ihre Fragen rund um das Thema Älter werden zu finden - insbesondere mit dem Ziel eines möglichst selbstständigen, eigenverantwortlichen Lebens.

Wir vernetzen Sie mit den bestehenden Angeboten, Institutionen und Diensten im Landkreis Neunkirchen.

Die Bündelung und zur Verfügung Stellung von Informationen ist uns dabei ein wichtiges Anliegen und Ziel der Arbeit. Unser neues Service- und Informationsangebot beinhaltet 2 Bausteine und kann bzw. soll gerne genutzt werden:

Informieren Sie sich auf dieser neuen Internetseite oder melden Sie sich direkt bei uns und haben so die Möglichkeit, Informationen auch telefonisch oder per Post zu erhalten. Wir drucken Ihnen gerne die benötigten Informationen aus und senden Sie Ihnen zu.

Unser Aufgabenbereich:

• Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen
  • Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartner*innen für Fragen rund um das Thema Älter werden
  • Präventionsprojekte
  • Projekt "Aktiv statt einsam" - Ehrenamtliche Seniorenlots*innen im Landkreis Neunkirchen
  • Ausbildung ehrenamtlicher Demenzhelfer*innen in Kooperation mit dem Caritasverband Schaumberg-Blies
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Vernetzung innerhalb der Seniorenarbeit im Kreis
  • Kooperation mit den Seniorenbüros, Seniorenbeauftragten und Seniorenbeiräten im Kreis und auf Landesebene
  • Kooperation mit dem Demenzverein im Landkreis Neunkirchen e.V.
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Altenbegegnungsstätten
  • Anerkennungsbehörde für die Angebote zur Unterstützung im Alltag (AUA)
  • Investive Förderung im Bereich Kurzzeit- und Tagespflege
  • Jährlicher Infotag in der Gebläsehalle in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen (Hilfsmittelausstellung, kostenlose Gesundheitstests, Fachvorträge, freier Eintritt)
  • Neues Service- und Informationskonzept in Form dieser Internetseite: www.aelterwerden-landkreisneunkirchen.de
  • Auf Anfrage senden wir Ihnen auch gerne die Informationen von unserer Internetseite ausgedruckt zu

Aktuelle Aktivitäten der Leitstelle "Älter werden" können der Tagespresse entnommen oder auf der Internetseite des Landkreises www.landkreis-neunkirchen.de oder der Facebookpräsenz des Landkreises sowie auf dieser Internetseite unter dem Punkt Veranstaltungen nachgelesen werden.

Postadresse:

Landkreis Neunkirchen